In Graubünden sind nicht nur die Tage, sondern auch die Nächte «patgific» (Rätoromanisch für gemütlich, ruhig und entspannt). «Die gute Luft, die nicht vorhandene Lichtverschmutzung und die unzähligen Möglichkeiten, sich tagsüber gesund auszupowern, sorgen nachts für einen richtig guten Schlaf», erklärt Marc Held, Leiter Campaigns von Graubünden Ferien. Wer ein Profi im Schlafen und Erholen ist, dies wurde in der ersten Bündner Wettschlaf-Meisterschaft in der Gemeinde Obermutten festgestellt.
Am Wettschlafen, das in der Nacht auf heute (auf den 17. August) unter freiem Sternenhimmel durchgeführt wurde, massen sich zehn Teilnehmende unter anderem in den Kategorien Sprintschlafen (Wer schläft am schnellsten ein?) und Ausdauerschlafen (Wer schläft am längsten?). Damit nicht geschummelt werden konnte, kamen modernste Sleep Tracker zum Einsatz. Bei der Durchführung des Events konnte Graubünden Ferien zudem auf namhafte Partner zählen: Matratzenhersteller Bico sponserte die Betten, der Schweizer Brand Schlossberg die Bettwäsche dazu, und das Bündner Modelabel Muntagnard lieferte die Wettkampf-Pyjamas.
Interessierte Schlafmützen konnten sich im Vorfeld um eine Teilnahme und um ein freies Bett bewerben. Gewonnen hat das Wettschlafen Lukas Spichtig aus Zürich. Mit einer beeindruckenden Schlafdauer von 8 Stunden und 20 Minuten
und einer überdurchschnittlich langen Tiefschlafphase hat er die erste patgific-Meisterschaft gewonnen. Als Preis erhielt er eine goldene Schlafmütze mit der Aufschrift «Schlaf-Champion 2024». Wer sich selbst davon überzeugen möchte,
dass man in der Naturmetropole der Alpen besser schläft, der findet unter
Graubünden Ferien
Luzi Bürkli, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +41 79 938 93 33
Graubünden Ferien (GRF) ist die touristische Marketingorganisation des Kantons Graubünden. Gemeinsam mit unseren Partnern verfolgen wir das Ziel, mehr Gäste für Graubünden zu gewinnen. Das Bündner Wappentier, der Steinbock, ist unser Markenzeichen und seine Eigenschaften leben wir – stolz, trittsicher und teamfreudig.
Graubünden Ferien entwickelt und vermarktet destinationsübergreifende und/oder skalierbare Produkte und Dienstleistungen, die sich auf die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse der Gäste und Partner fokussieren.
Sie entsprechen unserer Kernkompetenz und verfolgen das Ziel, mehr Gäste für Graubünden zu gewinnen. Wir sind das Bündner Content-Kompetenzzentrum und spielen relevante Geschichten über Graubünden auf unseren sowie zusätzlichen Kanälen aus. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Zukunft der Tourismuswirtschaft Graubündens und fördern das touristische Networking.
Graubünden Ferien ist die touristische Marketingorganisation des Kantons. Im Auftrag unserer Mitglieder und der Regierung engagieren wir uns für eine nachhaltige Tourismuswirtschaft. Unsere Mission basiert auf folgenden miteinander verknüpften Teilen:
Graubünden Ferien (GRF) (Firmenporträt) | |
Artikel 'Das grosse Bündner Wettschlafen: «Pfuusa» unter freiem Himmel...' auf Swiss-Press.com |
SERAFE AG bleibt Erhebungsstelle für die Radio- und Fernsehabgabe
Bundesamt für Kommunikation BAKOM, 16.09.2024Gamen für den technologischen Fortschritt
Berner Fachhochschule, 16.09.20247x Gold, 7x Silber, 1x Bronze: Schweizer Berufs-Champions glänzen an den WorldSkills Lyon 2024
SwissSkills, 16.09.2024
21:12 Uhr
Ambulante Pauschalen gefährden das Schweizer Gesundheitssystem »
20:42 Uhr
Britische Stahlwerke vor Ende: Grossbritanniens Hochöfen werden ... »
20:12 Uhr
Bub (9) bei Freibad-Sturz schwer verletzt: Angestellte vor Gericht »
17:41 Uhr
300 000 Unternehmer sollen leichter zu Arbeitslosengeldern kommen ... »
15:41 Uhr
Die Top-500. Das Original. Jetzt erhältlich. »
Accentra Geschenkset MEN Flaschenöffner
CHF 12.95
Coop
Adventuros Hundesnack Büffel & Urkorn
CHF 3.90
Coop
Adventuros Hundesnack Hirsch & Urkorn
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Cuts Wildschwein
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Steaks Hirsch
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Training Wild
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'007'339