29.10.2024, Zürich Tourismus stellt sich neu auf: Mit Janine Rupf, Marina Bollhalder und Marc Scheurer werden drei
zentrale Positionen in der Geschäftsleitung neu besetzt. Gleichzeitig schafft das Unternehmen mit dem
Bereich „Destination Development“ die Grundlage, um sich von der reinen Destinationsvermarktung zu
einer umfassenden Destinationsentwicklungs- und Managementorganisation weiterzuentwickeln.
Durch diese strukturellen Anpassungen und die Ergänzung der Geschäftsleitung positioniert sich Zürich Tourismus gezielt für zukünftige Anforderungen und das veränderte Marktumfeld im Tourismus. Mit den neuen Führungskräften ist die Geschäftsleitung nun wieder vollständig besetzt.
Von der Destinationsvermarktung zur Destinationsentwicklungs und – Managementorganisation
Zürich Tourismus erweitert sein Tätigkeitsfeld mit der Schaffung des neuen Bereichs Destination Development. Dies ist eine entscheidende Massnahme, um die Strategie der Visitor Economy aktiv voranzutreiben. Diese Neuausrichtung zielt darauf ab, den Tourismus in Zürich nachhaltiger und umfassender zu gestalten, indem die Bedürfnisse von Gästen und der lokalen Bevölkerung gleichermassen berücksichtigt werden. Im Zentrum steht die Vision, den Tourismus als integralen Bestandteil des städtischen Lebens zu fördern und dadurch die Lebensqualität für alle Beteiligten zu steigern.
Der Bereich Destination Development wird sich auf die strategische Weiterentwicklung des touristischen Angebots konzentrieren und dabei neue Erlebnisse für die lokale Bevölkerung und Besuchende schaffen. Dafür arbeitet Zürich Tourismus eng mit Partner:innen aus Politik und Wirtschaft sowie anderen touristischen Leistungsträger:innen zusammen. Im Fokus stehen unter anderem Themen wie die Gewinnung und Betreuung von Fachkräften, nachhaltige Mobilität und die Belebung der Innenstädte. Geplante Projekte umfassen den Ausbau der Nachtzugverbindungen, die Entwicklung einer Strategie für Grossveranstaltungen in der Region Zürich sowie Events wie den „Silvesterzauber“ und „Erläb dis Züri“, die den touristischen und gesellschaftlichen Mehrwert der Stadt nachhaltig stärken sollen.
Die Leitung des Bereichs Destination Development übernimmt Marc Scheurer ab dem 1. Dezember 2024. Als erfahrener Experte in Organisationsentwicklung und Tourismusmanagement bringt er über 20 Jahre Berufserfahrung mit, davon 16 Jahre in leitenden Positionen. Seine wertvolle Expertise sammelte er unter anderem als Vizedirektor bei Zermatt Tourismus und im Business Development der Schweizer Botschaft in Moskau.
Janine Rupf und Marina Bollhalder verstärken die Geschäftsleitung
Mit Janine Rupf konnte die Position des Head of Marketing erfolgreich intern besetzt werden. Die erfahrene Marketingexpertin hat ihre neue Funktion bereits am 1. Juli 2024 angetreten. Janine Rupf ist seit Januar 2018 bei Zürich Tourismus als Lead Content and Campaigns tätig. In ihrer neuen Rolle wird sie den Fokus verstärkt auf die Entwicklung digitaler Erlebnisse und den emotionalen Markenaufbau für Zürich Tourismus legen.
Marina Bollhalder übernimmt per 1. November 2024 die Position als Head of Operations bei Zürich Tourismus. Nach zwölf Jahren bei BDO, zuletzt als leitende Treuhänderin und Vizedirektorin, bringt sie umfassende Führungserfahrung, Expertise in Treuhand, Beratung und Wirtschaftsprüfung sowie Erfahrung als externe CFO mit. Zu ihren Hauptaufgaben bei Zürich Tourismus gehören die Leitung der Kernbereiche Finanzen, People & Culture, IT, Logistik und Qualitätsmanagement.
Thomas Wüthrich, Direktor von Zürich Tourismus, freut sich über die Neuausrichtung. «Die Besetzung der Schlüsselpositionen und die Einführung des Bereichs Destination Development sind wichtige Schritte, um den veränderten Anforderungen im Tourismus gerecht zu werden. Damit sind wir bestens aufgestellt, um die Zukunft des Tourismus in der Region Zürich aktiv zu gestalten.»
Abschliessend möchte sich Zürich Tourismus nochmals herzlich bei Reto Helbling und Nathalie Lüthi bedanken, die in den letzten Jahren als Mitglieder der Geschäftsleitung entscheidend zur Entwicklung von Zürich Tourismus beigetragen haben. Beide haben das Unternehmen im Verlauf des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen. Wir wünschen ihnen für ihre neuen respektive zukünftigen Vorhaben alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Zürich TourismusZürich Tourismus ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination. 75 Mitarbeitende sowie rund 40 Tour Guides setzen sich dafür ein, dass Zürich als nachhaltige und lebenswerte Premiumdestination mit Ferienqualität wahrgenommen wird.
Kontakt
Zürich Tourismus
Michael Müller
Corporate Communications & Mediensprecher
Gessnerallee 3
CH-8001 Zürich
T
+41 44 215 40 13
michael.mueller@zuerich.com
zuerich.com
#visitzurich
Zürich Tourismus ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination.
Gratis Hotel Reservation für Zürich und Umgebung, Pauschalangebote, Packages, Apartments, Vermittlung von Bed&Breakfast, Jugendherbergen & Backpackers
Kostenlose Vermittlung von Seminar- oder Kongresslokalitäten, Offerten für Rahmenprogramme, Vermittlung an Kongress- und Incentive-Agenturen , Buchung von Stadtführungen, ReiseleiterInnen, Transfers, Ausflügen und Mietwagen sowie Kontakte zu Behörden, Medien und Transportunternehmungen als auch Kontakt für Official Carrier Agreement
Stadtführungen und Schweizer Touren, Infos zu Sehenswürdigkeiten und Highlights
Zürich A-Z: Anreise & Lage, Essen & Trinken, Museen & Kunst, Nightlife, Reise- Infos, Shopping & Services, Sport & Fun, Oper & Konzerte, Theater & Kino, Tipps für Familien, Verkehr, Wellness & Gesundheit, Wirtschaftsstandort Zürich, ZürichCARD
Zürich Tourismus (Firmenporträt) | |
Artikel 'Neue Führungskräfte und erweiterte Strategie bei Zürich Tourismus...' auf Swiss-Press.com |
Cloud Castle - Kunstmuseum St.Gallen
Kunstmuseum St. Gallen, 06.11.2024Neuer Vizepräsident Hochschulentwicklung der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Fachhochschule Nordwestschweiz, 06.11.2024Zewo nimmt Schweizer Tierschutz STS von «schwarzer Liste»
Schweizer Tierschutz STS, 06.11.2024
01:50 Uhr
Selenski schärmt von «ausgezeichnetem» Telefonat mit Trump »
21:02 Uhr
Was der Sieg von Trump für Schweizer Unternehmen bedeutet »
21:02 Uhr
Gültig ab 2025: Rückwirkende Einkäufe in die Säule 3a: Das müssen ... »
16:01 Uhr
Taylor Swift, Oprah Winfrey, Michelle Obama: Die progressive ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'074'939